Samstag und Sonntag | 27. und 28. Januar 2024
Es ist etwa ein halbes Jahr her, als Giáp begleitet von seinem Onkel die Türschwelle zu unserem Vereinsheim das erste Mal überschritt. Er war einige Wochen zuvor mit seiner Mutter aus Vietnam nach Deutschland, wo sein Onkel und Tante schon lebten, gezogen und wollte nun seinen Traum vom Billardspielen, den er etwa ein Jahr zuvor in Vietnam begonnen hatte, weiterleben.
Er konnte zu diesem Zeitpunkt kaum ein Wort Deutsch. So vollzog sich die Kommunikation mit Händen und Füßen und Onlineübersetzern, aber die Chemie stimmte und er wurde Mitglied und Familienbestandteil bei den Bfr. Weitmar. Keiner wusste was er erwarten sollte, aber nachdem sich die ersten guten Spieler des Vereins überrascht über das Spiel von Giáp zeigten, wurde klar, hier könnte Talent schlummern.
Eine der ersten Sachen, die Giáp unseren Sportwart fragte, war, ob er denn auch Turniere spielen kann und welche es gibt. Er war also von Beginn an leistungsorientiert und heiß auf das Gewinnen von Meisterschaften. Inzwischen könnte man glauben, dass er im Verein eingezogen ist, so häufig sieht man ihn spielen und trainieren. Er wurde hierbei stetig besser und strebt auch weiterhin nach Verbesserung.
Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit, Giáp konnte die Bfr. Weitmar und so auch den BV Westfalen bei den NRW Jugendmeisterschaften im 14/1e und 10-Ball in der Altersgruppe mU18 vertreten. An beiden Spieltagen wurde beim PBC Neuwerk in Mönchengladbach gespielt. Am Samstag wurde 14/1e ausgespielt. Es traten 8 Teilnehmer an. Giáp konnte das Finale erreichen.
Im Finale traf Giáp auf Felix Wellers vom PBC Neuwerk. Das Spiel war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem Giáp den Sieg für sich beanspruchen konnte.
So gelang ihm der erste Streich und er wurde NRW Jugendmeister 2024 im 14/1e.
Am Sonntag ging es direkt mit der NRW Jugendmeisterschaft im 10-Ball weiter. Es traten in der mU18 wieder 8 Teilnehmer an. Mit drei Siegen konnte Giáp erneut ins Finale einziehen. Diesmal hieß sein Gegner Maximilian Marx, welcher zuvor Felix Wellers im Halbfinale geschlagen hatte. Nachdem Giáp 2:4 zurück lag, drehte er richtig auf und konnte die nächsten 4 Sätze für sich entscheiden.
So gelang ihm der zweite Streich und er wurde NRW Jugendmeister 2024 im 10-Ball.
Die gesamten Bfr. Weitmar sind stolz auf ihren Nachwuchsspieler, werden ihn auf seinem weiteren Weg nach Kräften unterstützen und so hoffentlich zu vielen weiteren Siegen führen.
Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings. Normalerweise dürfte der Sieger zu den Deutschen Jugendmeisterschaften fahren, da Giáp aber, wie oben beschrieben, erst kurz in Deutschland ist, bleibt ihm dies verwehrt. Rein sportlich betrachtet halten die Mitglieder des Bfr. Weitmar dies für einen Verlust und für ein falsches Zeichen für die Integration von ausländischen Mitbürgern, gerade bei denen, die sich wirklich um eine Integration in Deutschland bemühen.