Bernd Lücker

Player im Fokus – Juli 2022

Baujahr:
1972

Poolspieler:  
Seit 1988

Mitglied im Bfr. Weitmar:
Seit März 2020

Schatzmeister des Vereins:
Seit 2021

Bernd Lücker

Wenn ich nicht Billard spiele, dann…
… …erkunde ich mit Frau & Sohn das Ruhrgebiet. Als Wahlbochumer sind wir immer wieder überrascht, wie familienfreundlich der Pott durch den Strukturwandel geworden ist. Wir leben gerne hier!

Lieblingsdisziplin:
Das ändert sich bei mir immer wieder. Aktuell ist es 8-Ball! Es geht darum, möglichst viele einfache Stöße hintereinander zu spielen. Entscheidend ist also, die Bälle in der richtigen Reihenfolge zu senken. So ist jedes Spiel wie ein kleines Rätsel, in dem es auch um den richtigen Moment für eine taktische Sicherheit geht.

Das Besondere am Bfr. Weitmar 09 ist…
… die freundliche, offene Kultur im Verein. Es wird viel gelacht, wir haben einfach eine tolle Zeit! Gleichsam wird auch gerne geholfen, wenn jemand mal „privat“ Hilfe benötigt.

Sportliche Ziele für die neue Saison?
Mit der ersten Mannschaft sind wir nach einer starken Rückrunde in die Landesliga aufgestiegen. Unser Minimalziel ist der Klassenerhalt, aber wir gehen natürlich in jeden Spieltag mit dem Anspruch, unser Bestes zu geben. Wenn uns das gelingt… tja, schau’n mer mal.

Weitere Wünsche für den Verein?
In den letzten zwölf Monaten haben wir die Verwaltung des Vereins digitalisiert, modernisiert und somit fit für die Zukunft gemacht. Für Mitglieder ist das auch mit Umstellungen verbunden, bspw. bei der bargeldlosen Bezahlung der Getränke. Das ist gut angekommen und ich wünsche mir, dass die Mitglieder weiterhin offen für sinnvolle Veränderungen sind.

Dein Ratschlag für Newbies?
Geduld! Billard ist eine Präzisionssportart und bedarf neben einer ruhigen Hand auch einem kühlen Kopf. Es gibt Tage, da passt alles und ebenso gibt es die anderen Tage. Das muss man einfach akzeptieren und weiter üben und Spaß haben.