14/1-Endlos

Champion’s Game seit 1912

Der Name 14 und 1 endlos kommt daher, dass man alle Objektbälle bis auf einen versenkt. Dieser bleibt übrig und das Rack wird wieder aufgebaut, wobei der Platz auf dem Fußpunkt frei bleibt. Der letzte zu lochende Objektball sollte deshalb so liegen, dass man diesen versenken und gleichzeitig das Rack lösen kann, um danach direkt weiterspielen zu können.

Was ist das Ziel des Spiels?
14/1 – endlos ist ein Punktespiel, bei dem es darum geht, eine bestimmte Punktzahl (- bei größeren Turnieren normalerweise 150, aber auch jede andere Zahl bei Freizeitspielen – ) zu erreichen. Man darf jeden Objektball versenken und bekommt dafür immer einen Punkt, für ein Foul bekommt man einen Punkt abgezogen. Negative Punkte sind möglich.
14/1 ist ein Ansagespiel, d. h. der/die Spieler:in muss Kugel und Tasche ansagen. Der player darf solange weiterspielen, bis er/sie entweder keine Kugel (mehr) versenken kann oder ein Foul begeht. Er/Sie kann nacheinander 14 Kugeln versenken. Bevor er/sie jedoch die 15. Kugel (die letzte sich auf dem Tisch befindliche) spielt, wird das Rack wieder aufgebaut, wobei der Platz auf dem Fußpunkt frei bleibt. Der/Die Spieler:in versucht dann im Idealfall, die 15. Kugel so zu versenken, dass die aufgebauten Kugeln gelöst werden und er/sie direkt ohne Unterbrechung weiterspielen kann. Der player, der als erste/r die vorgegebene Punktzahl erreicht, gewinnt das Spiel.

Was ist beim Aufbau und Anstoß zu beachten?
Es wird ein Dreieck aufgebaut, bei dem die Anordnung der Kugeln frei wählbar ist, wobei man allerdings häufig die 1 an der vom player aus gesehen linken Ecke und die 5 an der vom player aus gesehen rechten Ecke des Dreiecks platziert. Die anderen Kugeln können beliebig aufgebaut werden und müssen ihre Nachbarkugeln berühren.
Der/Die beginnende Spieler:in hat das Recht, die Position der „Weißen“ innerhalb des Kopffeldes (oberes Viertel des Tisches) zu wählen.
Beim Anstoß müssen mindestens zwei der Objektbälle und die „Weiße“ eine Bande berühren, oder ein Objektball muss (korrekt angesagt) versenkt werden. Ist beides nicht der Fall, erhält der/die aufnehmende Spieler:in zwei Strafpunkte und der/die Gegner:in kann entweder die Lage übernehmen oder den Neuaufbau einfordern (und hierbei auch über das Anstoßrecht entscheiden).
Fällt bei einem ansonsten korrekten Eröffnungsstoß der weiße Spielball, wird dies als reguläres Foul geahndet und mit einem Minuspunkt bestraft. Der/Die Gegenspieler:in bekommt in diesem Fall „Ball in Hand“ aus dem Kopffeld heraus, darf aber nur die Objektbälle anspielen, deren Mittelpunkt außerhalb des Kopffeldes liegen.

Was wird als ein korrekter Stoß und was als Foul gewertet?
Für einen korrekten Stoß reicht es aus, einen beliebigen Objektball auf dem Tisch anzuspielen, nach der Kollision mit einer beliebigen Kugel mindestens eine Bande anzulaufen und/oder diesen zu lochen.

Ein Foul liegt vor, wenn…
– die „Weiße“ versenkt wird;
– die „Weiße“ keinen Objektball berührt;
– nach der ersten Kollision keine Kugel eine Bande berührt oder versenkt wird;
– eine Kugel vom Tisch fällt (oder auf der Bande liegenbleibt);
– eine Kugel mit dem Queue berührt oder verschoben wird;
– der/die Spieler:in mit dem Körper oder mit der Kleidung eine Kugel berührt.

Fallen nur unangesagte Objektbälle, werden sie wieder aufgesetzt. Es erfolgt keine Bestrafung.

Wertung
Das Abziehen von Punkten kann zu einem negativen Punktestand führen (-1-2-15 etc.). Versenkt ein/e Spieler:in einen Objektball und begeht dabei ein Foul, so wird dieser wieder aufgesetzt, ohne zu zählen, und ein Punkt wird vom Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoß hatte.
Begeht ein Spieler 3 Fouls in Folge oder ein absichtliches Foul, erhält er 15 Strafpunkte zusätzlich.

Fun Fact
Den Rekord für die höchste Serie im 14/1-endlos hält der US-Amerikaner John Schmidt mit einer Serie von 626 Kugeln am Stück aufgestellt am 28. Mai 2019.